Banner 
              Startseite Über mich Mein Angebot Kontakt Impressum

Bodenarbeit


Bodenarbeit ist eine wunderbare Arbeit der Kommunikation zwischen Pferd und Mensch. Bodenarbeit
Des Weiteren ist Bodenarbeit neben der Kommunikation auch i.S. Erziehung, Gymnastizierung,
Nachgiebigkeit, Gehorsam u.v.m. von Nutzen.
Ich beschäftige mich schon seit über 10 Jahren mit dem Thema Bodenarbeit. Bodenarbeit ist für mich viel mehr als wie obig genannt, es ist für mich eine eigene Sprache zwischen 2 Seelen die entwickelt werden darf sowie Liebe und Gefühl zum TUN in der täglichen Arbeit.
Meine Stärken in der Bodenarbeit sind:

- Leitseilarbeit (Parcourarbeit, Gelände Bodenarbeit,
   Biegung und Stellung am Leitseil, Gynmastik)

- Bodenarbeit für den Winterbereich (Kopfarbeit)
- Showmanship Einsteiger
- Trail in Hand Einsteiger
- Bodenarbeit für Syndrom Kissing Spines, Rückenschule (Rücken stärken, aufbauen)
- Rückenschule allgemein

Bodenarbeit eignet sich für jede Rasse, Größe und Alter und uns Menschen hält sie ebenfalls unheimlich fit.
Trainer wie Norbert Mühlbichler, Stefanie Bauer TGT Bodenschule u.v.m. haben mich auf meinen Weg erheblich geprägt.
Mir ist es wichtig nicht bei jeden Pferd das „Schema F“ anzuwenden.  Jedes Pferd besitzt einen eigenen Charakter, Ausbildungsstand, körperliche Gegebenheiten, darum ist es mir wichtig, den Trainingsplan individuell auf das Pferd sowie seinen Besitzer anzupassen. Bodenarbeit soll beiden Spaß machen und zu Ihrem persönlichen Erfolg beitragen.